Urlaub im Mutterland des Skisports
Tirol ist ein Gebiet, das sich von Österreich bis nach Norditalien erstreckt. Seit 1919 gehören Nord- und Osttirol zu Österreich, während Süd- und Welschtirol als italienisches Gebiet gelten. Besonders bekannt ist Tirol mittlerweile für sein attraktives touristisches Angebot. Sowohl im Sommer als auch im Winter verbringen viele Touristen ihren Urlaub in einem heimligen Hotel in Tirol.
Das Wintersportgebiet Tirol
Im Winter lockt Tirol unzählige Wintersportler an und das nicht ohne Grund: rund 3000 Pistenkilometer verteilen sich hier auf 80 gut erschlossene Skigebiete. Die Skigebiete sind sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Sportler geeignet und bieten viel Abwechslung. Die modernen Lifte ermöglichen einen bequemen Aufstieg zu den erschlossenen Pisten. Wer noch unsicher auf Skiern oder Snowboard ist, kann Unterricht bei einer der zahlreichen Skischulen im Tiroler Gebiet nehmen. Neben den klassischen Wintersportarten wie Skilaufen und Snowboarden, gibt es viele weitere Möglichkeiten um einen schönen Skiurlaub in Tirol zu verbringen. Ein Urlaubstag in Tirol lässt sich zum Beispiel füllen mit:
• Winterwanderungen
• Langlauf
• Schlittschuhlaufen
• Rodeln
• Schneeschuhwanderungen
Für das leibliche Wohl sorgen nicht nur eines der fabelhaften Hotels in Tirol sondern auch das vielfältige Angebot der Restaurant-Landschaft. Für die nötige Entspannung während des Skiurlaubs in Tirol sorgen Wellnessangebote und die wunderschöne Landschaft der Gegend.
Tirol im Sommer
Tirol ist aber nicht nur im Winter interessant – auch während der warmen Monate im Sommer kann man hier eine spannende Zeit verbringen. Neben Wanderungen durch die Tiroler Berglandschaft bietet diese Gegend ein spannendes und vielfältiges kulturelles Programm für seine Besucher. Auch ein Städtetrip (z.B. nach Innsbruck) kann den Aufenthalt bereichern. Besonders interessant ist Tirol im Sommer auch für Radfahrer – ca. 900 Kilometer erschlossener Radwanderweg führt die Besucher sicher durch die Berge. Auf fast 6000 Kilometern können Mountain-Biker auf ihre Kosten kommen und die einmalige Landschaft genießen. Einige der Hotels in Tirol sind spezialisiert auf die Radfahrer und befinden sich direkt an den Radwegen. Meistens sind hier auch Betriebe angesiedelt, die sich auf Radfahrer spezialisiert haben und die Touristen bei ihren Touren unterstützen. Weitere Aktivitäten, die einen Sommerurlaub in Tirol lohnenswert machen sind:
• Klettern
• Familienurlaub am See
• Rafting
• Angeln
• Segeln
Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist auch im Sommer sehr vielfältig und daher erfreut sich Tirol das ganze Jahr über an seinem Zustrom an Touristen. Egal zu welcher Jahreszeit: ein Aufenthalt in Tirol ist immer etwas ganz besonderes. Egal ob mit der Familie oder als Single. Wer gerne Wintersport betreibt, kann dies auf den Tiroler Bergen übrigens oft weit bis ins Frühjahr hinein. Die höher gelegenen Skigebiete und die Gletscher ermöglichen es, dass man auch noch im April oder sogar im Mai seine Ski anschnallt und herrliche Tage auf den Pisten verbringt, während man im Tal schon mit kurzer Hose und T-Shirt herumlaufen kann..